Wenn selbst die Gelassenheit nicht mehr besteht, wie könnte dann Verlangen entstehen? Wenn das Verlangen nicht entsteht, so bedeutet dies die wahre Reinheit und die wahre Ruhe.
In dieser wahren Ruhe gehe mit den Wesen und Dingen mit, und in wahrer Dauer gelange zu deinem eigenen inneren Wesen. Stets mitgehen und immer ruhig sein, das sind die ewig Reinheit und Ruhe.
So rein und ruhig Gehe Schritt für Schritt in das wahre Dao ein. In das wahre Dao einzugehen, heißt ‚das Dao erlangen’.
Obwohl wir sagen ‚das Dao erlangen’, gibt es in Wirklichkeit nichts zu erlangen. Die Vielzahl der Lebewesen zu verwandeln, bedeutet ‚das Dao erlangen’. Wer dessen inne werden kann, darf das heilige Dao überliefern.
Laozi sagte: Ein hoher Herr kämpft nicht, ein geringer Herr kämpft gerne. Die hohe Tugend ist frei von Tugenden, die geringe Tugend ist den Tugenden verhaftet. Jegliches Verhaftetsein widerspricht dem Dao und der Tugend.
Die Menschen erlangen deshalb das Wahre Dao nicht, weil sie ein aufgewühltes Herz haben. Wenn ihr Herz aufgewühlt ist, ist auch ihr Geist erregt. Wenn ihr Geist erregt ist, dann nehmen die zehntausend Wesen und Dinge Gestalt an.
Wenn die zehntausend Wesen und Dinge Gestalt angenommen haben, entstehen das Streben und die Suche. Wenn es das Streben und die Suche gibt, kommt es zu Irritationen und Sorgen.
Irritationen, Sorgen, Aufgewühltheit und Vorstellungen Bringen dem Körper und dem Herzen Kummer und Leid. Man stößt auf Trübes und Schändliches und treibt auf den Wellen von Leben und Tod dahin. Man versinkt für immer ins Meer des Leidens und verliert auf ewig das wahre Dao.
Das Dao der wahren Ewigkeit: Wer seiner inne wird, erlangt es von selbst. Wer das Innerwerden des Dao erlangt, weilt ewig in Reinheit und Ruhe.